Mit Hilfe des integrativen Unterrichts und der klassenübergreifenden Projekte
wollen wir unsere Schüler die vielschichtigen Aspekte eines Sachthemas ganzheitlich erkennen und erleben lassen.

Mit Hilfe der Kooperation mit dem Kindergarten und den zwei Einschulungsterminen wollen wir den Schülern die Chance einer möglichst passgenauen Einschulung geben und einen unbeschwerten Übergang ermöglichen.

Im Schülergottesdienst wollen wir den Kindern helfen, in einem feierlichen Rahmen die Nähe Gottes zu spüren und christliche Gemeinschaft im Singen, Beten und Nachdenken zu erleben.

Mit Hilfe der offenen Unterrichtsformen wollen wir erreichen, dass sich bei unseren Schülern wichtige Schlüsselqualifikationen entwickeln und ein individuelles Voranschreiten im eigenen Lernen ermöglichen.

Leitbild der GS Irndorf

Wir verstehen unsere Schule als Gemeinschaft von Lernenden, in der sich jeder wohlfühlen kann. Das Kind als Individuum steht im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Lebens und Arbeitens. Ein soziales, demokratisches und christlich orientiertes Miteinander ermöglicht jedem die Entfaltung einer selbstständigen und gestärkten Persönlichkeit.

Mit Hilfe des Gerichts wollen wir die Schüler erleben lassen, dass sie Konflikte verbal lösen können und dass demokratische Verhaltensweisen die Grundlage für ein soziales Miteinander sind.

Mit Hilfe des Ateliers wollen wir den Schülern Räume für die kreative Umsetzung ihrer Ideen und die individuelle Darstellung ihrer Persönlichkeit geben.

Mit Hilfe des gesunden Frühstücks wollen wir den Blick der Schüler auf die Lebensmittel und deren Zusammensetzung schärfen und sie zu einer bewussten und damit gesunden Ernährung führen.

Mit Hilfe des Lerndorfes wollen wir einen Teil der komplexen Lebenswirklichkeit kindgerecht gestalten und deren Abläufe von den Schülern handlungsorientiert erproben und praktizieren lassen.