Unsere Schule ist...

... wie eine große Familie!

Das Schulhaus vom Schulgarten aus fotografiert.

In der Grundschule Irndorf leben, lernen und arbeiten derzeit 16 Kinder und drei Lehrerinnen.

Unsere Lernräume bestehen aus zwei großen Klassenzimmern im Untergeschoss und der Schulküche, der Buchstabenwerkstatt, dem Lehrerzimmer und dem Rektorat im ersten Stockwerk. Diese Räume sind multifunktional eingerichtet, so dass sie auch für längere Gruppen- oder Partnerarbeiten flexibel genutzt werden können.

Wir arbeiten in allen Fächern in einer jahrgangsgemischten Klasse 1-4, was eine besondere Form des Arbeitens und Lernens erfordert. Um dem Lernen jedes Einzelnen gerecht zu werden, arbeiten die Kinder bis zur Pause in den Fächern Deutsch und Mathematik personalisiert, d. h. sie planen ihr Lernen ihrem Alter entsprechend selbst, dokumentieren und reflektieren dies mithilfe des Lerntagebuches und blicken zusammen mit der Lehrerin in regelmäßigen Abständen auf ihre Arbeit.

Nach der Pause findet ein Lernen statt, in dem die Gruppe eher in den Vordergrund rückt und dem gemeinsamen Arbeiten an einem Sachthema mehr Rechnung getragen wird, sei dies in den Fächern Sachunterricht, Musik oder Religion.